Donnerstag, 28. März 2024
Home > Berlin > Dritter Test-Bus im Einsatz

Dritter Test-Bus im Einsatz

BUS Typ Scania Citywide LF CNG

Seit Mitte Februar testet die BVG auf der Linie 140 zwischen Ostbahnhof und Tempelhof Erdgasbusse verschiedener Hersteller. Damit will Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen prüfen, inwieweit der Antrieb mit CNG-Technologie (Compressed Natural Gas) eine Brückentechnologie sein kann, bevor die Busflotte elektrifiziert wird.

Zwei Fahrzeuge von Mercedes und MAN waren bereits für jeweils rund zwei Wochen im Test. Seit dem 31. März 2017 ist nun ein 12-Meter-Fahrzeug vom Typ Scania Citywide LF CNG im Einsatz.

Der Bus ist eine Leihgabe der Schweizer BLT Baselland Transport AG. Getestet wird weiterhin montags bis freitags von 6 bis 20.30 Uhr. Im Anschluss an diesen Testlauf folgt noch ein CNG-Bus von Solaris.

m/s