Home > Literatur > Jaron Lanier: Zehn Gründe Social Media abzuschalten

Jaron Lanier: Zehn Gründe Social Media abzuschalten

Jaron Lanier

Heute um 10 Uhr beginnt in Hannover die CEBIT 2018. Am heutigen Take-Off Monday beginnt das internationale Konferenzprogramm im Convention Center unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) mit einem Programm prominenter Sprecherinnen und Sprecher. Das Opening kommt von Jaron Lanier, der als Internetpionier und Erfinder des 3-D-Datenhandschuhs zu Recht als Virtual-Reality-Ikone gilt. Heute ist Lanier einer der kritischsten Beobachter des Internets. Der US-amerikanische Informatiker, Unternehmer und Autor erhielt für seine mahnende Analyse der Geschäftsmodelle globaler Internetunternehmen den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und lehnt soziale Netzwerke prinzipiell ab.

Jaron Lanier veröffentlichte vor wenigen Tagen sein Buch: Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst.“

Jaron Lanier, Tech-Guru und Vordenker des Internets, liefert zehn bestechende Gründe, warum wir mit Social Media Schluss machen müssen. Facebook, Google & Co. überwachen uns, manipulieren unser Verhalten, machen Politik unmöglich und uns zu ekligen, rechthaberischen Menschen.
Seine These: „Social Media ist ein allgegenwärtiger Käfig geworden, dem wir nicht entfliehen können.“ Lanier hat ein aufrüttelndes Buch geschrieben, das seine Erkenntnisse als Insider des Silicon Valleys wiedergibt und dazu anregt, das eigenen Verhalten in den sozialen Netzwerken zu überdenken. Wenn wir den Kampf mit dem Wahnsinn unserer Zeit nicht verlieren wollen, bleibt uns nur eine Möglichkeit: Löschen wir all unsere Accounts!

Über den Autor

Jaron Lanier wurde 1960 in New York geboren. Er ist Internetpionier der ersten Stunde und prägte Begriffe wie Virtual Reality und Avatar. Bereits Anfang der achtziger Jahre entwickelte er einen Datenhandschuh, mit dem man sich im virtuellen Raum bewegen konnte. Laut Encyclopaedia Britannica ist er einer der 300 wichtigsten Erfinder der Geschichte. Er lehrte u. a. an der Columbia, in Yale und Berkeley. Heute arbeitet er für Microsoft Research und ist Buchautor und Redner auf Technik-Konferenzen, der seine Reden auch auf YouTube dokumentiert.

Literaturhinweis:

Jaron Lanier
Zehn Gründe, warum du deine Social
Media Accounts sofort löschen musst

201 Seiten, Pappband
Hoffmann & Campe 2018
ISBN: 978-3-455-00491-5
14,00 Euro

Save this post as PDF

Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.