Freitag, 19. April 2024
Home > Bezirk Tempelhof-Schöneberg > Käsetorte „Chaumes“- bester Marienfelder Tortentraum

Käsetorte „Chaumes“- bester Marienfelder Tortentraum

Käsetorte "Chaumes

Eine Käsetorte „Chaumes“, auf der Mäuse herumtanzen, das ist der beste bester Marienfelder Tortentraum! Als Siegerinnen in der Kategorie „Torte“ errangen Ariana Vilhena Klein und Josephine Hiepler Torte fantasievollen Tortenkreation des ernste Platz.

Der 6. Torten- und Kuchenwettbewerb 2017 „Marienfelder Tortenträume“ im Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum Marienfelde Süd, im Alten Waschhaus, hatte 13 Wettbewerber_innen, die ihre fantasievollen und köstlichen Torten und Kuchen vorstellten.

Die Marienfelder Backkünstler_innen hatten sich große Mühe gegeben und liebevoll dekorierte Backwaren gezaubert.

Figürliche Motive wie ein Eichhörnchen vor einem Blumenbeet oder Mäuse auf der Käsetorte waren spektakuläre Ideen. Beliebte „Klassiker“ wie Nuss- oder Zitronenkuchen waren dabei, mit fantasievollen Dekorationen.

Kiezwettbewerb mit Kult-Potential

Zum sechsten Mal fand der Torten- und Kuchenwettbewerb am Samstag, dem 25. November 2017, unter Schirmherrschaft von Stadtrat Oliver Schworck statt.
Erwin Diener, ehrenamtlicher Organisator und Bewohner, begrüßte die Backkünstler_innen, die Juror_innen sowie die Gäste und eröffnete den Wettbewerbsnachmittag.

Eine Besonderheit des Wettbewerbs: Jung und Alt werden angesprochen.In der Kategorie „Kinderkuchen “ wurden der Jury und den Besucher_innen äußerst leckere und ansprechende Kuchenideen präsentiert. Sie schmeckten nicht nur vorzüglich, sondern waren auch echte Hingucker. Das Kuchen-Buffet war reichlich gefüllt und bot Torten mit tollen Dekorationen.
Ein Torten- und Kuchenwettbewerb hat natürlich einiges „Kult-Potential“: wie in den letzten Jahren verfolgten viele Bewohner_innen sowie Aktive aus der Großsiedlung rund um die Waldsassener Straße den bunten Nachmittag.

Der Wettbewerb zog erneut zahlreiche Gäste an, alle Plätze im Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum Marienfelde Süd e.V. waren schnell besetzt. Der schon traditionelle Wettbewerb bringt die Nachbarschaft zusammen und ist natürlich auch ein gemütlicher Treff bei Kaffee und Kuchen.

Die Arbeit der Jury, die besten Torten und Kuchen auszuwählen, wurde aufmerksam beäugt – denn diesmal hatte man keine leichte Auswahl. Die Jury hatte es sogar sichtlich schwer, zwischen so vielen kunstvollen und vorzüglich schmeckenden Beiträgen die Gewinner_innen mit Augen, Nase und Kuchengabel auszuwählen.

Die Sieger-Torten und -Kuchen

Siegerinnen in der Kategorie „Torte“ wurden Ariana Vilhena Klein und Josephine Hiepler mit ihrer Torte „Chaumes“. Kristina Gaertner sicherte sich den 1. Platz in der Kategorie „Kuchen“ mit ihrem leckeren „winterlichen Apfelkuchen“. Mit seiner Schokoladen-Himbeer-Torte landete Jannis Kühn in der Kategorie „Kinderkuchen“ ganz vorn.
Neben einer Urkunde und einer Rose für alle Teilnehmenden warteten tolle Preise auf die ersten drei Plätze.

6. Torten- und Kuchenwettbewerb
Volles Nachbarschaftshaus: 6. Torten- und Kuchenwettbewerb 2017 „Marienfelder Tortenträume“ – Foto: © Quartiersbüro W40

Ehrenamtliche Quartiersarbeit

Der Wettbewerb wurde von Ehrenamtlichen aus der Großsiedlung rund um die Waldsassener Straße geplant und organisiert. Stadtrat Oliver Schworck ist über das Engagement der Ehrenamtlichen sehr erfreut:

„Ihnen gilt ein besonderer Dank für einen schönen Nachmittag. Ein großes Dankeschön geht auch an die degewo, die mit ihrer finanziellen Unterstützung zum Erfolg dieses Backfestes beitrug. Der Torten- und Kuchenwettbewerb ist zugleich ein wunderbares Beispiel für die gelungene Verstetigung eines Projektes, das im Rahmen der Quartiersentwicklung Waldsassener Straße entwickelt worden war.“

Weitere Informationen:

Die Torten- und Kuchenrezepte werden demnächst auf der auf der Internetseite des Quartiersbüros W40 veröffentlicht.

www.waldsassener-strasse.de