Mittwoch, 23. August 2017
Home > Berlin > Raul Midón – Special Guest im Quasimodo

Raul Midón – Special Guest im Quasimodo

Raul Midón

Seine durchdringende und unverwechselbare Stimme machte ihn berühmt: der Singer-Songwriter und Gitarrist Raul Midón kommt nach Berlin. Die New York Times beschreibt ihn als „one-man band“, aus dessen Gitarre ein Orchester wird und dessen Stimme fast wie ein voller Chor erklingt. Der hoch talentierte Musiker hat mit Stars wie Herbie Hancock oder Stevie Wonder zusammengearbeitet und bei Aufnahmen von Jason Mraz, Queen Latifah oder Snoop Dogg und beim Soundtrack für Spike Lee’s Film She Hate Me mitgewirkt.

Raul Midón ist in New Mexico geboren und erblindete schon in seiner frühen Kindheit. Seit 1999 hat her acht Alben herausgebracht. 2014 erschien sein neuestes Werk „Don’t hesitate“ auf dem New Yorker Label Mack Avenue.

In seiner Musik spürt man die Einflüsse des Soulsängers Donny Hathaway und Richie Havens, der sich dem Gospel verschrieben hat. Er ließ sich auch von Sting und Paul Simon inspirieren. Seine musikalische Begabung machte ihn nichtsdestotrotz zu einem „free man beyond category“, wie ihm die Huffington Post bescheinigte.

Sein neues Album „Bad Ass & Blind“ ist gerade neu erschienen und kann auf seiner Künstlerseite bestellt werden. In seinen neusten Songs erweitert er sein musikalisches Feld und greift die linearen, modalen Harmonien auf, die von Jazzkomponisten wie Miles Davis und Wayne Shorter zelebriert wurden. Das neue Album wurde im Sommer 2016 in New York produziert. Zahlreiche namhafte Musiker unterstützten ihn dabei, darunterGerald Clayton, Nicolas Payton und Jean Philippe Rykiel, Drums von Lionel Cordew und Gregory Hutchingson, Joe Sanders und Richard Hammond am Bass und Federico Pena am Klavier.

Das Album ist gefüllt mit „stunning Jazz, R&B and folk infused music“ und enthält Raul’s spezielle Interpretation von Steve Millers „Fly like an Eagle“. Raul Midón wird mit seinem neu gegründeten The Raul Midón Trio unterwegs sein, seine One-Man Band wird dabei von Drums und Bass unterstützt.
www.raulmidon.com


The Raul Midón Trio

Donnerstag, 25. Mai 2017, 22 Uhr | Einlass: 20 Uhr
Tickets: 28 € zzgl. Vorverkaufsgebühr (kaufen)

Quasimodo | Kantstr. 12a |10623 Berlin | www.quasimodo.de

Save this post as PDF