Dienstag, 19. März 2024
Home > Aktuell > S-Bahn ab 10. Dezember mit neuen Linien

S-Bahn ab 10. Dezember mit neuen Linien

Bahnhof Ostkreuz mit Südkurve

Die Fertigstellung des Ostkreuz bringt viele Vorteile und Veränderungen im Berliner S-Bahn-Netz. Ab dem 10. Dezember kommt man schneller und direkter au der Berliner City zum Flughafen Schönefeld (SXF). Im 20-Minuten-Takt stellt die S-Bahn-Linie S9 die Direktverbindung zwischen Airport und den Bahnhöfen der Berliner Stadtbahn her.

Die neue Südkurve am Ostkreuz macht‘s möglich: Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember fährt die S-Bahn-Linie S9 vom Flughafen Schönefeld direkt über die Stadtbahn. Von 4 Uhr in der Früh bis 1 Uhr in der Nacht geht es vom Airport direkt zum Alexanderplatz, zum Zoo und weiter bis nach Spandau – durchgehend im 20-Minuten-Takt.

Verbessertes Angebot auf dem Ring, auf der Nord-Süd-Bahn und nach Adlershof

Auf der Ringbahn wird die Zugfolge verstärkt, ein abendlicher Fünf-Minuten-Takt wochentags bis 21 Uhr sorgt für mehr Platz in den Zügen.

Auf den Linien S1 und S2 wird der abendliche 10-Minuten-Takt Richtung Frohnau, Buch und Lichtenrade freitags und samstags bis 23 Uhr ausgedehnt.
Im Nord-Süd-Tunnel fahren die S-Bahnen zwischen den Hauptverkehrszeiten häufiger: Im Abschnitt Anhalter Bahnhof – Bornholmer Straße wird ein durchschnittlicher Drei- bis Vierminuten-Takt angeboten.

Zur besseren Anbindung der Wissenschaftsstadt Adlershof wird die Linie S85 montags bis freitags ganztägig bis Grünau verlängert, so dass etwa alle vier Minuten ein Zug fährt.

Stadtbahnlinien mit neuen westlichen Endpunkten

Die S-Bahn-Linien auf der Stadtbahn erhalten zum Teil neue westliche Endpunkte. S3 und S9 fahren künftig nach Spandau und bilden gemeinsam den bewährten Zehn-Minuten-Takt. Damit entstehen neue Direktverbindungen aus Richtung Erkner und Flughafen Schönefeld. Die Linie S5 endet mit allen Fahrten am Westkreuz. Wegen der eingeschränkten Gleiskapazitäten im Zusammenhang mit dem Ostkreuz-Umbau enden die Züge der Linie S75 bis November nächsten Jahres von Wartenberg kommend in Ostkreuz.

Neue Linie S26 zwischen Teltow Stadt und Waidmannslust

Als 16. Linie der S-Bahn Berlin hat zum Fahrplanwechsel die S26 Premiere. Sie schafft eine neue Direktverbindung von Teltow Stadt über Potsdamer Platz und Gesundbrunnen nach Waidmannslust. Im nördlichen Abschnitt ersetzt sie die Linie S85, die künftig nach Pankow fährt. S8 und S85 bilden tagsüber einen durchgehenden Zehn-Minuten-Takt zwischen Grünau und Pankow. Am Bahnhof Bornholmer Straße bestehen direkte Übergänge zwischen S25/S26 und S8/S85. Im Süden bildet die Linie S26 zusammen mit der Linie S25 weiterhin den gewohnten Zehn-Minuten Takt zwischen Teltow Stadt und der Berliner City.

Weitere Informationen und Details zum neuen Fahrplanangebot gibt es unter www.s-bahn-berlin.de

m/s