Dienstag, 19. März 2024
Home > Polizeimeldungen > Teppichhänder-Trick! Polizei warnt Senioren

Teppichhänder-Trick! Polizei warnt Senioren

Teppiche

Die Berliner Polizei warnt aktuell Senioren vor Trickbetrug.

„Derzeit lebt in Berlin eine altbekannte Masche des Trickbetrugs wieder auf: Es werden vornehmlich Senioren angerufen, die in der Vergangenheit Teppiche in der Türkei erwarben. Auf diesem Vertrauensverhältnis basierend, bieten die Täter zunächst einen Hausbesuch an, um die erworbenen Teppiche zu begutachten und gegebenenfalls eine Teppichpflege anzubieten.

In der Folge erscheinen die Täter – Vater und Sohn – persönlich bei ihren Opfern und geben vor, auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Lage in der Türkei nun in Deutschland ihre Ware verkaufen zu wollen. Die Teppiche sowie eine hohe Summe Bargeld befänden sich jedoch in noch nicht freigegebenen Containern beim Zoll. Durch ihre eindringliche und überzeugende Art gelingt es den Tätern, jeweils Geldbeträge im vier- bzw. fünfstelligen Bereich von ihren gutgläubigen Opfern zu erlangen, um die Zollgebühren für die vermeintlichen Container bezahlen und diese so auslösen zu können. Die Opfer vertrauten leider vergeblich darauf, dass ihnen die Gelder, wie versprochen, umgehend zurückgezahlt würden.“

Nicht unter Druck setzen lassen!

In einem der Fälle wurde eine Frau über mehrere Tage von den Tätern kontaktiert und immer wieder unter Vorspiegelung verschiedener Notlagen sowie Ausübung psychischen Drucks überredet, noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

Die Polizei rät:

– Seien Sie misstrauisch! Insbesondere bei unerwarteten Anrufen.
– Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
– Ziehen Sie ggf. Vertrauenspersonen hinzu (Nachbarn, Freunde, Angehörige)
– Übergeben Sie kein Geld!
– Sollte bereits Geld übergeben worden sein, gehen Sie nicht auf weitere Forderungen ein – erstatten Sie
Strafanzeige!
– Im Notfall wählen Sie den Notruf der Polizei 110!

m/s