Donnerstag, 22. Februar 2018
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U-Bahn-Tunnelsanierung startet in der Kleiststraße

Mittelstreifen Kleiststraße

In der Kleiststraße wird ab nächste Woche wieder gebaut. Diesmal ist der Bereich der U-Bahn-Tunnel in der Mitte des Straßenlandes an der Reihe. Der Grund: ie BVG macht ihre Infrastruktur fit für die Zukunft.

Damit die U-Bahn auch in den nächsten Jahrzehnten zuverlässig durch die zum Teil über 100 Jahre alten Tunnel fahren kann, werden schon seit einigen Jahren schrittweise die Außendichtungen der unterirdischen Tunel-Anlagen erneuert.

Jetzt ist der nächsten Abschnitt in der westlichen Innenstadt dran. Vom kommenden Montag, 5. Februar, rücken die Bauarbeiter an um die Abdichtung der Tunnelröhren der Linien U1, U2 und U3 unter der Kleiststraße zu erneuern

Gearbeitet wird im Abschnitt zwischen Wittenbergplatz und Kreuzung „An der Urania“. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2020 geplant.

U-Bahn-Betrieb geht ungestört weiter

Der U-Bahnbetrieb wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. Weil die Tunneldecke von außen freigelegt werden muss, um schrittweise die alte Dichtung zu entfernen und die neue aufzubringen, gibt es aber Auswirkungen an der Oberfläche.

BUS-Spur wird während der Bauzeit aufgehoben

In beiden Fahrtrichtungen wird auf der Kleiststraße die linke Fahrspur gesperrt. Die gesonderte Busspur wird für die Bauzeit aufgehoben. Dadurch bleiben für den Autoverkehr immer zwei Fahrspuren pro Richtung erhalten.

Mittelstreifen Kleiststraße
Mittelstreifen der Kleiststraße mit Blick zum Wittenbergplatz – Foto: tsz
BVG-Tunnelsanierung U2,U3
BVG-Tunnelsanierung U2,U3: Baustellenbereich in der Kleiststraße – Grafik: BVG

BVG-Bauchef kündigt abschnittsweise Bauweise an

„Wir teilen die Maßnahme in mehrere Bauphasen auf“, sagt BVG-Bauchef Uwe Kutscher. „Der Grund ist einfach: Wenn die Tunneldecke freigelegt und die alte Dichtung entfernt ist, sind unsere Tunnel kurzfristig ungeschützt. Bis die neue Dichtung fachmännisch aufgebracht ist, könnte also beispielsweise Regenwasser eindringen und das Bauwerk schädigen. Um das zu vermeiden, werden schrittweise immer nur Abschnitte bearbeitet, freigelegt und möglichst sofort abgedichtet“, so Kutscher weiter. „Vieles davon ist buchstäblich Handarbeit, weil auf den Tunneldecken keine schweren Maschinen eingesetzt werden können.“

Zwei Bauphasen – mit Wiederbegrünung

Die Arbeiten beginnen in Phase eins für etwa zwei Wochen im östlichen Randbereich des Wittenbergplatzes. Parallel läuft dann bereits die Einrichtung der Baustelle in der Mitte der Kleiststraße, wo es Anfang März losgeht.

Nach Abschluss aller Arbeiten wird der begrünte Mittelstreifen selbstverständlich wiederhergestellt. Die Anlieger wurden bereits im November über die anstehenden Arbeiten informiert.

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m/s