Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Viktoria-Luise-Platz eröffnet die Berliner Brunnensaison

Viktoria-Luise-Platz eröffnet die Berliner Brunnensaison

Viktoria-Luise-Platz mit Fontäne

Der mutige Entschluss, schon am 23.März die Berliner Brunnensaison 2018 zu eröffnen, musste revidiert werden. Das aktuelle Frostwetter barg zuviel Gefahr für Frostschäden an der Brunnentechnik.

So wurde der Termin eilig verschoben: „Wasser marsch auf dem Viktoria-Luise-Platz“ gibt es erst am 13. April.

Um 21 Uhr startet Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler zusammen mit Patrick Möller, Geschäftsführer der Wall GmbH, den beliebten Fontäne-Brunnen.

Am gleichen Tag werden auch die Brunnen am Wittenbergplatz und am Bayerischen Platz das Stadtbild mit ihren Wasserspielen beleben und verschönern.

Das Engagement der Wall GmbH macht es möglich: in den nächsten Wochen werden insgesamt 73 Fontänen und Wasserspiele in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Pankow und Spandau wieder in Gang gesetzt. Die Wall AG unterstützt den Betrieb und die Instandhaltung der Brunnenanlagen und wertet damit das Stadtbild auf. Es wird auch die letzte Sponsoring-Saison, denn der Vertrag über Reinigung und Pflege der Brunnen endetzum 31. Dezember 2018. Ab 2019 werden die Berliner Wasserbetriebe zuständig sein.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler freut sich trotz wetterbedingter Verzögerung:

„Mit der Eröffnung der Brunnensaison am Viktoria-Luise-Platz wird es Frühling in unserem Bezirk. Seit 1998 steht der Stadtmöblierer, die Wall GmbH, mehreren Berliner Bezirken mit seinem Engagement zur Seite und sorgt dafür, dass Berliner Brunnen gewartet werden und das Wasser kräftig sprudelt. Wir im Bezirk Tempelhof-Schöneberg sagen für die 20 Jahre hervorragende Zusammenarbeit ganz herzlich ‚Danke schön‘. Auch wenn dieses gemeinsame Projekt nun endet, so bin ich sicher, dass sich die Wall GmbH weiterhin für Berlin stark machen wird.“

Auch viele Berlinerinnen und Berliner sind der Wall AG dankbar, denn in Zeiten eine brutalen Sparkurses wurde durch das Brunnensponsoring eine große Begeisterung bei Stadtbewohnern, Gästen und Touristen ausgelöst, die viel zur Attraktivität und zum Flair der Hauptstadt beiträgt.

m/s