„Windows 11 zwingt mich dazu. — Ich bin weg von Windows und mache jetzt ALLES unter Linux.“ — Mit diesen Worten leitet Cedric Mössner, alias The Morpheus, sein neues YouTube-Video ein, mit dem er seine Abkehr von Windows 11 begründet.
Cedric ist Master in Informatik mit Schwerpunkten Machine Learning und IT-Sicherheit und veröffentlicht regelmäßig äußerst interessante YouTube-Videos zu Themen wie Cybersecurity, AI, Open Source und Digitalisierung. Mit 198.000 Abonnenten und inzwischen 640 Videos zählt sein YouTube-Kanal zu den besten Angeboten in Deutschland. Mit seinem selbst programmierte Linux-Wahl-O-Mat liefert Cedric auch ein tolles Tool, das beim Umstieg auf Linux dabei hilft, die perfekte persönliche Distribution zu finden.
Cedric reiht sich damit mit guten Gründen in einen Trend ein, der sich nach einer ganzen Reihe von Windows-Update-Fehlern und nach immer höher gesteckten Hardware-Anforderungen verdichtet.
Mit der Integration des Copilot in Windows 10 und 11 ist ein beispielloser Eingriff in die individuelle Datensouveränität verbunden, der vor allem in der Kreativ- und Kulturwirtschaft und bei Autoren, Journalisten und allen kreativen Köpfen nur als „Datenraub“ verstanden werden kann.
Windows 11 kann etwa alle Web-Browsing-Aktivitäten verfolgen, einschließlich des Browser-Verlaufs und aller Suchbegriffe, die in einen Microsoft-Browser wie Microsoft Edge eingegeben werden. Es kann auch alle Änderungen verfolgen, die Sie an den Konfigurationseinstellungen in Microsoft-Browsern vornehmen, was sich auf die Suche auswirken könnte.
Zwar können umfangreiche Konfigurationseinstellungen genutzt werden, um Datenschutz zu sichern, aber das Vertrauen in das Betriebssystem Windows schwindet von Update zu Update. Genauer mit dem zunehmenden Updatezwang, gravierenden Update-Fehlern und mit zunehmender Abhängigkeit und zunehmender Personalisierung.
Windows 11 zerstört das Vertrauen in Microsoft
Der „Vertrauensschwund“ hat inzwischen explosive Ausmaße angenommen — auch in den USA. Die Stimmung ist nicht nur bei Nutzern, sondern auch bei vielen Tech-Partnern gekippt:
Bill Gates und sieht sich nun einer gewaltigen und explosiven Tech-Revolution gegenüber, dass sie Microsofts Imperium wie eine kontrollierte Sprengung erschüttert. Der Gegenwind gegen Windows 11 hat sich inzwischen zu einer regelrechten Meuterei ausgeweitet: Das Betriebssystem wird in historisch zu nennenden Zahlen abgelehnt, und selbst langjährige Partner wenden sich offen von der Plattform ab.
Die brisante Stimmung wird in dem YouTube-Video von TechPoint beschrieben: „Bill Gates FURIOUS As Windows 11 Backlash EXPLODES And Partners ABANDON Microsoft.“
Windows ist nun auch in der Redaktion nicht mehr erste Wahl, und wird aus der zentralen Rolle im Redaktionssystem heraus genommen. Die Umstellung läuft bis Ende Februar 2026.
