Montag, 02. Februar 2026
Home > Aktuell > Breitbandfreiheiten im schnellen Internet

Breitbandfreiheiten im schnellen Internet

Schnelles Internet - Breitbandfreiheiten

Von Michael Springer

Das Jahr 2026 ist ein Jahr der Entscheidung für Berlin: mehr Weltoffenheit, mehr Bürgerfreiheiten, mehr Entfaltungsfreiheiten? — Mehr Überblick, mehr Diskurs und Stadtgespräche und Familiengespräche. Mehr „good Governance“ und mehr Generalprävention? Mehr Weltoffenheit und offene Märkte und mehr Europa? — Insgesamt: mehr Weltstadt als kuratierte Kieze — mehr Toleranz und Bewußtsein für eine sichere & lebenserwerbsfähige Stadtgesellschaft und für mehr Lebensqualität!

Der Ausbau des Breitband-Internets eröffnet viele neue Möglichkeiten, die individuelle Freiheiten und mannigfaltígen Entfaltungsfreiheiten erlauben.

Offenheit und weltoffene Redaktionen und Medien sind dafür die Voraussetzung! Sichtbarkeit für Alle und offene Zugriff auf Angebote, Dienste, Infrastrukturen und Medienangebote.

Diese Zeitung entfaltet eine offene Medienebene, die alle Formen der Digitalisierung und Mediatisierung lokal verhandelbar macht! — Mittels KI können rund 80 Sprachen zugeschaltet werden. Mehrsprachigkeit ist die wohl wichtigste Option, um die Weltstadt Berlin auf die Zukunft vorzubereiten.

Das Jahr 2026 wird auch ein Jahr der Entscheidung, ob es mehr individuelle Souveränität oder Abhängigkeit von Plattformökonomien und sozialen Netzwerken oder mehr Chancen auf weltoffenen Informationszugang geben wird. — Ob mehr „Publizieren“ statt „posten“ möglich wird!

Die Ausbreitung von Algorithmen und KI-Systemen erzwingt auch einen Systemwechsel in der Cloud! Der authentische Autorbeitrag und lokaler Journalismus gewinnen an Sichtbarkeit und Wirkung. Eigene Beiträge, eigene Medienformate – sogar selbst kuratierte Rubriken sind möglich! Public Media kennen keine direkten Abo-Paywalls, setzen keine Social-Logins voraus — damit gleiche Ausgangs-Bedingungen in der Öffentlichkeit für alle Bürger und Gäste der Stadt entstehen.


Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Touchpoints*, Gastbeiträge, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de

*) Touchpoints mit doFollow-Links auf der Titelseite & Bezirksseiten sind 365 Tage sichtbar!

m/s