Donnerstag, 16. Oktober 2025
Home > Aktuell > Kostenfreie Ausstellungschance nach behördlicher Gestattung

Kostenfreie Ausstellungschance nach behördlicher Gestattung

Downtrading

Die Bezirksämter Tempelhof-Schöneberg und Pankow greifen gemeinsam in die lokale Marktwirtschaft ein, und starten eine „besondere Initiative für die lokale Kreativszene und den Einzelhandel“ in träumerischer Verwaltungssprache von „Vielfalt und Qualität“.

In der Pressemitteilung Nr. 373 vom 09.10.2025 wird eine „Design.Windows“-Aktion ausgelobt.

Kommentar

Die Anforderungen sind aus Behördensicht ausgeschrieben. Betriebswirtschaftlich sind die Chancen alles andere als kostenfrei. Die begrenzte Laufzeit, Zusammenarbeit mit einem kuratierenden Team — und die zeitliche Verfügbarkeit vor Ort sind ein hohes Kostenrisiko. Dazu gibt es auch Standortrisiken, Radstreifen, Parkgebühren und Baustellen, sowie zeitliche Rahmenbedingungen von Besucherfrequenzen. Ferner ist das Handelsimage des Standortes und die interkulturelle Mischung der Nachbarschaft zu bedenken.

Die Bezirksämter bieten dabei nur befristete Unterstützung an. Fußgängerfrequenzen, Aufmerksamkeit, Interesse und Käufe hängen aber von alltäglichen „aktuellen News, Stories & Angeboten“ ab.

Kaufmotive, Shopper-Verhalten und Bedürfnisse entwickeln sich zunehmend digital und komplex. Die beste Strategie ist die Verbindung von eigenem eShop und dauernder stationärer Ladenpräsenz.
Die über 86 Einkaufszentren in Berlin haben bisher auf Social Media und PR-Agenturen gesetzt – und heute hohe Leerstände. Hohe Werbeausgaben sind dabei digitale und mediale Blindleistung. Dies ist auch die Ursache für gescheiterte Händlergemeinschaften in Berlin. „Wer nicht stadtöffentlich wirbt, stirbt!“

Die Immobilien-Investoren müssen sich neu mit den „ROMI“ befassen und neue Wege öffnen!


Public Media | Public Markets in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit zugleich. Ohne Abo-Paywalls & Leser-Logins! – Neue digitale Rechte, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für alle Bürger, Clubs, Designer, Künstler, Politiker & alle Gäste Berlins. Offene interkulturelle Gesellschaft mit fairen, flachen Märkten!* Fit for AI – 80-sprachig geht auch!
Kontakt: info@anzeigio.de

* ) Public Media sind eine neue Mediengattung für inklusive, faire & nachhaltige Städte – supereffizient.