Mittwoch, 17. Juli 2024
Home > Aktuell > ARD: Große Sorgen um den Fortbestand der Demokratie

ARD: Große Sorgen um den Fortbestand der Demokratie

ARD-Deutschland-Trend

Eine große Mehrheit der Deutschen sorgt sich um den Zustand der Demokratie in unserem Land. Damit sind die Deutschen übrigens nicht allein.
Der ARD-Deutschland Trend ist ein wichtiger Indikator, weil er methodisch und über lange Zeit regelmäßig erhoben wird. Nach der aktuellen Auswertung von Infratest-Dimap vom 04.07.2024 fällt erstmals ein Indikator auf „Null.“
Auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Bundesregierung?“ zeigten sich 0-Prozent der Befragten als „Sehr zufrieden.“

In Deutschland eint die Sorge um die Zukunft der Demokratie Anhänger unterschiedlichster Parteien: Am stärksten ausgeprägt ist sie unter Anhängern von AfD (76 Prozent) und BSW (77 Prozent) – noch vor Grünen und Union (jeweils 69 Prozent). Dabei ist aus vergangenen Befragungen bekannt, dass die vorliegenden Beweggründe je nach Lager höchst unterschiedlich sind.

Sonntagsfrage:

Der ARD-Deutschland-Trend wird am Besten durch die Beantwortung der Sonntagsfrage illustriert:

„Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 14 Prozent (-1 im Vgl. zu Ende Mai). Die Union bleibt stabil bei 31 Prozent und wäre damit aktuell klar stärkste Kraft. Die Grünen würden sich leicht verschlechtern auf 13 Prozent (-1). Die FDP läge mit aktuell fünf Prozent (+1) oberhalb der Mandatsschwelle. Die AfD büßt gegenüber dem Vormonat einen Punkt ein und kommt derzeit auf 17 Prozent. Die Linke bleibt bei drei Prozent und damit unterhalb der Mandatsschwelle. Das Bündnis Sahra Wagenknecht verbessert sich um drei Punkte und landet aktuell bei acht Prozent. Auf alle anderen Parteien entfallen derzeit neun Prozent.“

Der ARD-Deutschland-Trend ist eine repräsentative Studie im Auftrag der tagesthemen, die von Infratest Dimap erstellt wurde.

Weitere Informationen:

ARD-DeutschlandTrend: Zwei Drittel machen sich Sorgen um die Demokratie

Deutschland-Trend: Alle Grafiken zum Download

www.infotest-dimap.de


Einfach.Politik.Machen: Berlin! — Politik die alle Bürgerinnen und Bürger erreicht! Ohne Log-Ins und Leser-Paywalls lesbar. Offene Lokalpresse für die offene Gesellschaft. Sichtbar, relevant & Visibility4All!
info@tempelhof-schoeneberg-zeitung.de

m/s