Donnerstag, 18. April 2024
Home > Berlin > Polizei: Bilanz zur Verkehrsicherheit 2019

Polizei: Bilanz zur Verkehrsicherheit 2019

Polizeihubschrauber Eurocopter EC 13

Die Polizei Berlin hat Bilanz gezogen und die wichtigsten Zahlen zur Verkehrssicherheitslage 2019 in Berlin veröffentlicht:

Alle dreieinhalb Minuten wurde die Polizei Berlin 2019 zu einem Verkehrsunfall gerufen. 75 % der Verkehrstoten waren Fußgänger oder Radfahrende.

© anzeigio.com

Es wurden 1.149.405 Geschwindigkeitsverstöße geahndet und im Mittel jeden Tag fünf Verkehrskontrollen (absolut: 1.697) zur gezielten Überwachung des Abbiegeverhaltens durchgeführt . hauptsächlich an unfallrelevanten Kreuzungen. Dabei wurden 7.561 Verstöße zur Anzeige gebracht.

51% mehr Führerscheine wurden beschlagnahmt. Dazu wurden insgesamt 362 Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Das ist eine Steigerung von knapp 30 %. In diesem Zusammenhang wurden 186 Kraftfahrzeuge (2018: 164) und 197 Führerscheine (2018: 130, Steigerung um 51 %) beschlagnahmt.

Eine Gesamtübersicht über Zahlen, Daten und Fakten ist über die Internetseiten der Polizei Berlin zur Verkehrssicherheit unter „Verkehrssicherheitslage Berlin“ abrufbar.

Quelle: Pressemeldung Polizei Berlin | 24.03.2020


 

 
m/s