Der Kinderspielplatz vor der Dorfkirche Alt-Tempelhof ist erst 2023 fertiggestellt worden. Die Leitungsbauarbeiten entlang der Parkstraße, die durch den Lehne-Park führen, nähern sich dem Ende.
Die offene Baustelle ist schon fast aus dem Park herausgerückt, und hat den Abschnitt bis zur Blumenthalstraße erreicht.
Eine erst im Frühjahr 2024 fertiggestellte Grünfläche mit neu gebauten Parkwegen und einem rollstuhlgerechten Trinkbrunnen steht aktuell unter Wasser. — Die dreiecksförmige Rasenfläche ist nun ein „Überschwemmstadt-Element.“
Der Entwässerungs-Gully liegt fast zehn Zentimeter zu hoch, das Wasser kann nicht abfließen. Zudem hat es am Wochenende Starkniederschläge gegeben. So ist der Boden gesättigt, eine Versickerung war nicht erkennbar.
Aber es gibt einen steten Zufluß aus dem Sockel des Trinkbrunnens. Offensichtlich ist die Zuleitung undicht. Ob da jemand mit dem Bagger oder mit dem Elektro-Rollstuhl gegen den Brunnen gerammt ist, kann nur vermutet werden.
In jedem Fall müssen nun Berliner Wasserbetriebe und die Landschaftsgärtner noch einmal tätig werden, denn die Gewährleistungszeit ist noch jung.
Überschwemmung im Lehne-Park
Lehne-Park: ein „Überschwemmstadt-Element“ im zentralen Parkbereich - Foto: © Michael Springer