Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Tempelhof-Schöneberg > BeVoice 2018. Chaos in Tempelhof

BeVoice 2018. Chaos in Tempelhof

BeVoice 2018

Das Theater-Projekt ist eine deutsch-niederländische Erfolgsgeschichte und kommt zum ersten Mal nach Tempelhof. Das Rezept ist in Neukölln erprobt. Die Idee: 100 Schüler_innen aus dem Süden Berlins treffen auf 30 Gleichaltrige aus den Niederlanden. BeVoice ist eine Bühnenperformance, voller Musik, Tanz und begeisterter junger Leute.

Das Konzept: Begegnung – Theater – Wissenschaft

In nur einer Woche lernen die Teilnehmer_innen nicht nur neue Freunde kennen, sondern auch alles, was zu einer professionellen Bühnenperformance gehört. Das Besondere: Die jungen niederländischen Gäste kommen von speziellen Tanz- und Musikschulen, an denen sie zu internationalen Profis ausgebildet werden. Ihre Energie ist das Geheimnis von BeVoice und bringt die Berliner Jugendlichen dazu, in kürzester Zeit über sich hinauszuwachsen.

Die zweite BeVoice-Spezialität: Wissenschaft. Jedes Jahr steht die Performance unter einem anderen wissenschaftlichen Thema, unterstützt von Profis aus der Forschung. BeVoice hat schon Spannung getanzt und von Bienen gesungen, hat Oxidation auf die Bühne gebracht und eine Supernova explodieren lassen.

Chaos in Tempelhof

Vergangenes Jahr ist das Stück Chaos entstanden — aus Ideen Berliner Jugendlicher und komponiert von jungen Talenten aus den Niederlanden. Erprobt in Neukölln, kommt Chaos jetzt in Tempelhof auf die Bühne.

Die Chaosforschung gehört wohl zu den spannendsten, weil unberechenbarsten wissenschaftlichen Gebieten und ist doch gar nicht so chaotisch, wie sie auf den ersten Blick scheint. Für BeVoice ist das Thema so wunderbar, weil es hervorragend zum Leben in Tempelhof passt: Die Straßen, die Sprachen, die Leute! Berlin beherrscht das kreative Chaos perfekt und ist, eigentlich logisch, Heimat der spannendsten Menschen und Ideen.

Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass nichts auf ewig berechenbar ist, macht das Leben interessant! Und prägt auch BeVoice von Anfang bis Ende. Was für ein unfassbares Chaos die jungen Kreativen am Anfang der Projektwoche fabrizieren. Und wie die vielen Individuen am Ende ein unvorhersehbares, perfektes Ganzes ergeben: schöner kann Chaos auf der Bühne nicht sein.


9. und 10. November 2018 | 19:30 Uhr
BeVoice 2018. Chaos in Tempelhof
mit wissenschaftlicher Einleitung von Anna Maria Hartkopf (FU)

Karten an der Abendkasse: 7 Euro, 4 Euro ermäßigt | online: www.bevoice.eu

Schindler Halle 2 | Ringstraße 66 | 12105 Berlin

m/s