Dienstag, 19. März 2024
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Bülowstraße/Kleiststraße mit neuem sicheren Fahrradstreifen ausgestattet

Radstreifen Bülowstraße

Am 30. August 2021 begannen in der Schöneberger Bülowstraße/Kleiststraße die Bauarbeiten zur Einrichtungen eines Fahrradwegs. Im Abschnitt zwischen der American Church am östlichen Ende der Bülowstraße bis zur Ecke Steinmetzstraße erfolgt die Einrichtung vorerst als Zwei-Wege-Pop-Up-Radweg.

Von der Steinmetzstraße bis „An der Urania“ wird die Fahrradinfrastruktur dauerhaft eingerichtet.

Möglich wurde die schnelle Umsetzung durch eine Amtshilfe zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur, in der das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt wird.

Das Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt dabei die Kolleg_innen in Tempelhof-Schöneberg bei der Planung und Einrichtung von Radweginfrastruktur und setzt dabei auch auf eine beschleunigte Methodik zur Umsetzung durch Einrichtung von gelb markierten Pop-Up-Radwege.

Mit dem Pop-up-Verfahren wurden in Berlin, vor allem in Friedrichshain-Kreuzberg, über 25 km neue, geschützte Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraßen eingerichtet. Die Initiatoren wurden mit dem Deutschen Fahradpreis 2021 ausgezeichnet.

Die Planer_innen in Friedrichshain-Kreuzberg hatten im Jahr 2020 viele Erfahrungen in der Einrichtung von Pop-Up-Radwegen gesammelt. Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg hatte aufgrund eines personellen Engpasses beim Nachbarbezirk um Amtshilfe gebeten.

Radstreifen Bülowstraße an der Kreuzung Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße - Foto: © Michael Springer
Radstreifen Bülowstraße an der Kreuzung Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße – Foto: © Michael Springer



Christiane Heiß, Bezirksstadträtin für Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt von Tempelhof-Schöneberg konnte dazu ihre Umsetzungsdefizite verringern. Sie sagte: „Wir freuen uns über die Kooperation und den Wissenstransfer für unser Straßen- und Grünflächenamt. Tempelhof-Schöneberg kann nur durch diese Kooperation mit dem Nachbarbezirk die wichtigsten Radverkehrsprojekte umsetzen.“

Monika Herrmann, Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg half gern aus, den die Route wird auch von vielen Radler:innen aus Kreuzberg genutzt:

„Die drei Radwegsmaßnahmen in Tempelhof-Schöneberg sind ein schönes Beispiel der überbezirklichen Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeiter_innen können ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus den bei uns bereits umgesetzten Projekten im Nachbarbezirk einbringen und so die Verkehrswende auch über unsere Bezirksgrenzen hinaus voranbringen.“

Inzwischen sind die Bauarbeiten sichtbar fortgeschritten. Sie werden in vier Abschnitten nacheinander durchgeführt und dauern insgesamt etwa 8 Wochen bis Ende Oktober 2021.

Die BVG richtet für die Dauer der Baumaßnahme temporäre Haltestellen für ihre Buslinien ein. Zwischen Busspur und Radwegen bleiben entlang der Strecke auch Stellplätze für Kfz erhalten. Für den Kfz-Verkehr steht künftig eine Spur je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Radstreifen Bülowstraße an der Kreuzung Potsdamer Straße - Foto: © Michael Springer
Radstreifen Bülowstraße an der Kreuzung Potsdamer Straße – Foto: © Michael Springer

Radstreifen Bülowstraße zwischen Potsdamer Straße und Frobenstraße - Foto: © Michael Springer
Radstreifen Bülowstraße zwischen Potsdamer Straße und Frobenstraße – Foto: © Michael Springer


Zusammenarbeit auch am Tempelhofer Damm
Zusätzlich zur Planung dieses Radweges im Straßenzug Bülowstraße/Kleiststraße wird das Friedrichshain-Kreuzberger Straßen- und Grünflächenamt auch das Projektmanagement für den dauerhaften geschützten Radweg auf dem Tempelhofer Damm zwischen Alt-Tempelhof und Ullsteinhaus und die Fahrradstraße in der Monumentenstraße in Schöneberg unterstützen.

Pop-Up-Radwege zwischen Steinmetzstraße und Bülowbogen - Foto: © Michael Springer
Pop-Up-Radwege zwischen Steinmetzstraße und Bülowbogen – Foto: © Michael Springer
m/s