Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bezirk Tempelhof-Schöneberg > Klappe No. 8: Der Green Buddy Award 2018

Klappe No. 8: Der Green Buddy Award 2018

Green Buddy Award 2018

Es ist einer der erfolgreichsten Berliner Umweltpreise: der Green Buddy Award. Einst als Umweltpreis und bezirkliche Prämierung in Tempelhof-Schöneberg gestartet, strahlt der Preis längst das Renommé eines Berliner Innovationspreises aus, der zugleich auch Wirtschaftsförderung im besten Sinne ist.
Zu verdanken ist es den vielen, vielen innovativen Bewerbungen und dem hohen Niveau der eingereichten Innovationsideen und Geschäftsmodelle. 42 Bewerbungen wurden beim achten Green Buddy Award eingereicht – fünf der nachhaltigsten und innovativsten Unternehmen und Projekte wurden mit dem diesjährigen Green Buddy Award des Bezirks Tempelhof-Schöneberg ausgezeichnet.

Für Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und ihr Team Wirtschaftsförderung ist der Green Buddy Award nicht nur Herzenssache, sondern auch strategisches Projekt, das für „gute Arbeit“, Innovationen und ein stabile mittelständische, produktionsorientierte Wirtschaftsförderung in Tempelhof-Schöneberg steht, die auch messbare volkswirtschaftliche Erfolge erzielt.

„And the Green Buddy Award 2018 goes to …,“

Die Gewinner des achten Green Buddy Awards stehen fest! Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler gratulierte:

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer_innen und gratulieren den Gewinner_innen des diesjährigen Green Buddy Awards. Der Green Buddy Award hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 zu einer festen Größe im Bezirk entwickelt und bietet den Unternehmen eine Bühne zur Präsentation ihrer Umweltschutzprojekte. Ich hoffe, dass diese Projekte noch viele Nachahmer_innen finden.“

„… in der Kategorie „Smart Cities Lösungen“ an die Gewobag Wohnungsbau AG“

Die Gewobag Wohnungsbau AG modernisiert 734 Wohnungen und reduziert den CO2-Ausstoß des Quartiers um 3.000 Tonnen pro Jahr. Der ganzheitliche Ansatz mit einzigartigem Energiekonzept, umweltschonenden Technologien, Reduzierung von Barrieren, Neubau durch Aufstockung und modernster Smart-Home-Technologie macht den „Wohnpark Mariendorf“ zum Vorzeigeprojekt.

“ … in der Kategorie Einzelhandel an Sirplus“

Sirplus rettet Lebensmittel und führt sie zurück in den Kreislauf. 18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Das entspricht einer LKW Ladung pro Minute! Zu groß, zu klein, zu krumm, nicht der Norm entsprechend oder mit ablaufendem Mindesthaltbarkeitsdatum, aber alles noch genießbar und landet dennoch im Müll. Sirplus verkauft diese Lebensmittel in Berlins erstem Rettermarkt und per Online-Shop und sagt so der Lebensmittelverschwendung den Kampf an.

„… in der Kategorie Young Green Buddy an den Lette Verein Berlin“

Seit Anfang Mai 2018 gibt der Lette Verein Berlin in seiner Mensa ausschließlich Mehrwegbecher und Porzellantassen aus. Zuletzt wurden monatlich 2.500 Pappbecher ausgegeben, die nach einmaliger Benutzung im Müll landeten.

„… in der Kategorie Umweltschonende Produktion und produktionsnahe Dienstleistungen an den Schornsteinfegermeister Christian Liebermann“

Schornsteinfegermeister Christian Liebermann betreibt nicht nur einen komplett klimaneutralen Betrieb, auch sein Privathaushalt ist komplett klimaneutral. So effizient und sparsam ein Unternehmen auch produziert – CO2 wird unausweichlich ausgestoßen. Für den Betrieb werden zwangsläufig zum Beispiel Papier, Wasser, Erdgas und so weiter benötigt. Doch der Preis-Gewinner arbeitet komplett klimaneutral. Wie geht das? Er hat sich einen Partner gesucht und seinen CO2 Ausstoß in Geld umrechnen lassen und mit diesem Geld unterstützt er Klimaschutzprojekte. Diese Klimaschutzprojekte sparen CO2 ein, zum Beispiel durch Aufforstung oder Ausbau erneuerbarer Energien.

„… in der Kategorie Abfallvermeidung/Reduce, Reuse und Recycle an die AfB gGmbH“

Als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen verbindet AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) hochwertige IT-Dienstleistung mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Im Rahmen von Partnerschaften übernimmt, löscht und bereitetet die AfB gebrauchte Firmen-Hardware wieder auf. Defekte Produkte werden repariert oder für Ersatzteilgewinnung zerlegt bzw. gehen an zertifizierte Recyclingbetriebe. In allen Unternehmensbereichen arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung daran, dieses ressourcenschonende Geschäftsmodell umzusetzen.

Möglich wird der Green Buddy Award auch Dank bezirkweiter Netzwerkpartner und Unterstützer. Frau Schöttler:

„Wir danken ganz herzlich unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne Sie wäre dieser Abend nicht möglich gewesen.

Unser Dank geht an die Buddy Bär Berlin GmbH, sowie Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Investitionsbank Berlin und an den Marienpark Berlin, die Preise stiften und die feierliche Verleihung fördern. Weitere Auslobungen übernehmen die BSR, der Handelsverband Berlin Brandenburg sowie das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks.“

Weitere Informationen:

Green Buddy Award – Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg