Dienstag, 19. März 2024
Home > Aktuell > Tomasz Kowalczyk Trio feat. Markus Stockhausen – Live in Concert in Britz

Tomasz Kowalczyk Trio feat. Markus Stockhausen – Live in Concert in Britz

Tomasz Kowalczyk Trio

Jazz vom Feinsten gibt es im Kulturstall des Schloß Britz: Das “Tomasz Kowalczyk Trio spielt „Live in Concert“.

Das Tomasz Kowalczyk Trio steht für europäisch melodiösen Jazz, virtuos und emotional, stets mit einem Fokus auf Klang, Dynamik und Kontrast.

„Der in Berlin geborene deutsch-polnische Pianist Tomasz Kowalczyk begann schon früh eine besondere musikalische Laufbahn: Klavier- und Gesangsunterricht mit 6 Jahren, mit 14 Jungstudium an der Universität der Künste – bereits als Teenager blickte er auf hunderte von Auftritten in Opern, Konzertsälen und Jazzclubs zurück. In dieser Phase lernt er den jungen Hamburger Drummer Janosch Pangritz kennen, mit dem er 2005 die erste Jugendversion seines Klaviertrios gründete.

Mit 20 folgt dann jedoch die Kehrtwende – er verlässt das Jazz Institut Berlin, studiert stattdessen Volkswirtschaft um später für einen Job in einer großen Unternehmensberatung nach Hamburg zu ziehen. Sein Klavier nimmt er mit – doch kehrte er der aktiven Livemusik-Szene für ein knappes Jahrzehnt den Rücken. Es brauchte Zeit und die Freundschaft zum inzwischen durch Europa tourenden Vollblutmusiker Janosch Pangritz, um die Musik zu vermissen, die Lust zur Neugründung der Band zu wecken und endgültig den Schritt vom Büro zurück in den Konzertsaal zu wagen. Sie treffen auf den Bassisten Felix Behrendt, der in dieser Zeit überwiegend als Komponist für Film und Fernsehen tätig ist und gleichermaßen die Sehnsucht nach Bühnenluft verspürt.

Die Melange der drei Biographien zündet beim ersten Ton – so knüpft das Trio seit 2018 an die Energie aus der jugendlichen Berlin-Zeit an und erschafft eine Klangwelt voller Expression und Leidenschaft, in der nicht die einzelnen Solisten, sondern vielmehr der unverwechselbare Bandsound als Ganzes brilliert.“

Gast ist der renommierte ECM Künstler Markus Stockhausen, mit bereits über 60 CDs in seiner Diskografie und zahlreichen Konzerten weltweit zu einem der international bekanntesten Namen des deutschen Jazz gilt. Er wird das Trio mit seinem einzigartig warmen und intuitiven Improvisationsstil an der Trompete begleiten.

Samstag, 17. Oktober 2020 | 19.00 Uhr
Tomasz Kowalczyk Trio feat. Markus Stockhausen in Concert

Markus Stockhausen – Trompete / Felix Behrendt – Bass
Janosch Pangritz – Schlagzeug / Tomasz Kowalczyk – Klavier

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 18 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Die Vorkehrungen zum Infektionschutz wurden erweitert und ermöglichen die bargeldlose Zahlung. www.schlossbritz.de.


Konzertankündigungen Berlin – Tournee durch Berlin-Brandenburg? Über 1.400 Locations auf über 30.000 Quadratkilometern sind im Spiel!
Kontakt: info@anzeigio.de

m/s