Dienstag, 23. September 2025
Home > Aktuell > Alltägliche EU-Sprachvielfalt in Tempelhof-Schöneberg

Alltägliche EU-Sprachvielfalt in Tempelhof-Schöneberg

Integration in der Metropole Berlin

Die Tempelhof-Schöneberg Zeitung ist eine der noch seltenen mehrsprach-fähigen lokalen Zeitungen in der EU. —Seit 2018 gibt es auch eine feste EUROPA-RUBRIK und eine Rubrik EUROCITIES + SMART CITY NETWORKS. Inzwischen können bis zu 80 Sprachen eingesetzt werden. Das einfache Layout der Zeitung wird daher beibehalten und nur vorsichtig verändert.

Bereits am 18. November 2020 wurde hier auch die erste Version des EU Council Presidency Translator vorgestellt, die von der deutschen Ratspräsidentschaft in die EU eingeführt wurde.

Inzwischen ist daraus eine vielsprachige universelle Übersetzungslösung geworden, die über den EU-Sprachraum hinausgeht: https://tilde.ai/machine-translation/

Für den Lokaljournalismus bietet das viele kreative Möglichkeiten: „Wie wäre es mit Weihnachtsgrüßen in allen 24 Amtssprachen, oder mit dreisprachigen kleinen News zu Festankündigungen?“


Public Media | Public Media in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus* — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit. Keine Abo-Paywalls, keine Leser-Logins. Lesen & Schreiben – Neue digitale Rechte, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für alle Bürger & Gäste Berlins.

Gastbeiträge & Kolumnen anmelden: akkreditierung@anzeigio.de
( 80-sprachig, Englisch, Deutsch )
Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de
Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de

*) Offene Systeme, offene Märkte & Synergien – verantwortete AI — alles kreativ & lokal verhandelbar!

m/s