Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > Erfolgreicher Tag der Ausbildung bei EDEKA

Erfolgreicher Tag der Ausbildung bei EDEKA

EDEKA Logistikzentrum Mittenwalde

Mittenwalde, 20. Februar 2024. Mit rund 160 interessierten Nachwuchskräften vor Ort war der Tag der Ausbildung am EDEKA-Logistikstandort in Mittenwalde am vergangenen Freitag ein voller Erfolg. „Wir konnten zahlreiche junge Menschen für die verschiedenen Ausbildungsberufe bei uns begeistern“, sagte Arthur Höckendorf, Ausbilder bei der EDEKA Minden-Hannover in Mittenwalde. „Teilweise haben wir direkt Ausbildungsverträge geschlossen oder Praktika und Schnuppertage vereinbart. Wir freuen uns, dass wir die jungen Menschen für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei EDEKA begeistern konnten“.

Vorstellung aller Berufsbilder entlang der EDEKA-Logistikkette

Beim Tag der Ausbildung hatten interessierte Nachwuchskräfte die Chance, sich über die zahlreichen Ausbildungsberufe, dualen Studiengänge und Qualifizierungsprogramme in der Verwaltung, der Logistik, im Catering und im Einzelhandel zu informieren. Über 160 interessierte junge Menschen interessierten sich für die angebotenen Berufsbilder. Bei der EDEKA Minden-Hannover und ihren Tochtergesellschaften können junge Menschen insgesamt zwischen 26 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen.
In der Ankündigung zum Tag der Ausbildung am 16.2.2024 wurde die Aufzählung veröffentlicht.

EDEKA Logistikzentrum Mittenwalde
Lagerlogistik mit Gabel- und Hubstaplern zum Ausprobieren – Foto: © EDEKA Minden-Hannover
EDEKA Logistikzentrum Mittenwalde
Tag der Ausbildung im EDEKA Logistikzentrum Mittenwalde – Foto: © EDEKA Minden-Hannover

Tag der Ausbildung – mitten im Arbeitsalltag

Die Präsentation der Berufsbilder mitten im Arbeitsalltag des Logistikstandorts Mittenwalde war eine gute Gelegenheit, auch Erfahrungen zwischen Bewerbern und Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr auszutauschen. Der EDEKA Talente-Truck besonders gefragt. Hier konnte mit einer Virtual Reality-Brille auf einer Plattform ein fünfminütiger Film über den Weg einer Smoothie-Flasche – von der Produktion über das Lager bis hin zum Kunden verfolgt werden. — Auch IHK Cottbus die die Barmer Krankenkasse informierten vor Ort.

EDEKA Logistikzentrum Mittenwalde
Tag der Ausbildung im EDEKA Logistikzentrum Mittenwalde – Foto: © EDEKA Minden-Hannover

Einfach.SmartCity.Machen: Berlin!Stellenanzeigen, Ausbildungstage und Betriebsportraits laden ein, die Gewinnung von Fachkräftenachwuchs ganz alltäglich direkt und öffentlich sichtbar zu behandeln.— Ein Tempelhof-Schöneberger Berufe-ABC kann mit einem branchenweiten Ausbildungstag beginnen.
Mehr dazu: info@tempelhof-schoeneberg-zeitung.de