Donnerstag, 22. Februar 2024
Home > Aktuell > Positive Markenbekanntheit von ORLEN in Deutschland

Positive Markenbekanntheit von ORLEN in Deutschland

ORLEN und star Tankstellen investieren in die Zukunft

Die ORLEN Deutschland GmbH gehört zum polnischen Multi-Energie-Konzern ORLEN S.A., der mit einem Jahresumsatz von rund 60 Milliarden Euro (2022) das größte mittelosteuropäische Unternehmen ist. Seit dem Jahr 2003 ist die ORLEN Deutschland GmbH mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg auf dem Markt und betreibt mittlerweile über 606 star und ORLEN Tankstellen​.

Das Unternehmen steht an sechster Stelle der größten deutschen Tankstellenbetreiber und deckt inzwischen sechs Prozent des Marktes ab.

Die Marke ORLEN wird aktuell mit einem umfangreichen Rebranding neu im Markt positioniert. Bis Anfang 2024 sollen rund 100 Stationen in Deutschland unter der Konzernmarke ORLEN betrieben werden.

Die erste star – Tankstelle wurde übrigens vor zwanzig Jahren am 6. Juni 2003 in Berlin eröffnet.

ORLEN und star Tankstellen mit Co-Branding-Strategie

Parallel dazu wird unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ eine Markenstrategie verfolgt, bei der mittel- bis langfristig ein Co-Branding von ORLEN und star realisiert werden soll.
Die star – Tankstellen werden durch selbstständige Tankstellenpartner betrieben, die das Markenkonzept, den Kraftstoffverkauf und auch das Shop- und Gastronomiegeschäft übenehmen und engagiert ausbauen.

Die unter der ORLEN Gruppe geführten Tankstellen zeichnen sich durch die Integration von innovativen Services und umweltbewussten Mobilitätslösungen aus. Neben Qualitätskraftstoffen wird auch eine vielfältige Auswahl an Non-Fuel-Produkten angeboten: Von Flottenkarten bis hin zu zusätzlichen Dienstleistungen wie ressourcenschonender Autowäsche sowie die unternehmenseigene Smartphone-App „tankstar“, mit der kontaktlos, digital und bequem an den über 600 ORLEN und star Tankstellen gezahlt werden kann.

Die Marke ORLEN wächst übrigens in ihrer Bekanntheit: bei einer computergestützten standardisierten Telefonbefragung (CATI) am 3. bis 4. November 2023 mit einer landesweite Stichprobe von 1.100 Personen kannten 41% der Befragten die Marke.

Bistro mit Eigenmarken-Produkten

Das Ambiente der beiden Bistro-Formate stop.café und star café laden zum Verweilen ein und bieten den Kund*innen verschiedene Kaffeespezialitäten sowie vielseitige Speiseangebote an. Insbesondere wird hierzulande das vielfältige Kundenerlebnis geschätzt: Fast zwei von drei Befragten äußern sich positiv über ihre Verbindung mit der Marke ORLEN.

In Deutschland wird auch die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge beschleunigt ausgebaut. Die erste Phase des Projekts umfasst eine Investition von rund 100 Millionen Euro. Ziel ist es, bis Ende 2024 mehr als 100 HPC (High Power Charging) E-Ladepunkte in Deutschland zu errichten.

Weitere Informationen:

www.orlen-deutschland.de | www.star.de