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REWE Group veröffentlicht “AI Manifesto”

REWE Group “AI Manifesto”

Die Digitalisierung im Handel schreitet stürmisch voran. Der Einsatz von Technologien mit Künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence = AI) setzt sich in vielen Bereichen immer mehr durch. Die Rewe-Group hat sich als führender Handels- und Touristikkonzern in Deutschland und Europa mit einer bemerkenswerten Initiative an die Entwickler von Systemen mit Künstlicher Intelligenz gewendet.

Auf einer Veranstaltung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) im Rahmen des Digitaltages 2020 wurde das “AI Manifesto”der REWE Group präsentiert.

Dahinter steht die Erkenntnis, dass die Entwicklung von Projekten rund um Künstliche Intelligenz (KI) zukunftsgerichtete, verlässliche Leitlinien und Handlungsanweisungen benötigt.

Die Grundsätze rund um Ethik im Bereich Künstlicher Intelligenz weiten somit die bereits seit langem verankerten und gelebten ethischen Grundsätze im Leitbild der REWE Group konsequent auf den digitalen Bereich aus. An der Entstehung haben viele Bereiche des Unternehmens unter Federführung von Experten bei REWE digital mitgewirkt.


“Innerhalb der REWE Group beschäftigen sich seit einiger Zeit diverse Bereiche mit KI und KI-Anwendungen. Bei REWE digital beobachten wir schon lange intensiv die teils kontroversen Diskussionen rund um Ethik und Künstliche Intelligenz. Uns war es wichtig, Guidelines und Handlungsrahmen für Entwickler zu finden, die ethische Gesichtspunkte berücksichtigen und dabei transparent und verständlich sind. Die existierenden Beispiele gingen uns dabei nicht weit genug oder waren in der Praxis für Entwickler ganz konkret nicht nutzbar”, sagte Dr. Robert Zores, für Technologie zuständiger Geschäftsführer bei REWE digital.

REWE Group “AI Manifesto” setzt Maßstäbe für KI-Technologien

Das Ziel für die übergreifende Arbeitsgruppe bestehend aus Experten aus den Bereichen Technologie, Forschung & Entwicklung, Kommunikation sowie Public Affairs war es, ein umfassendes Manifest zu schreiben, das in klarer und verständlicher Weise konkrete Empfehlungen ausspricht, die bei der Entwicklung von KI-Anwendungen zu berücksichtigen sind. Das Ergebnis: In einem handlichen Format aufgelegt, können alle Kolleginnen und Kollegen sich schnell orientieren, die gemeinsamen Maßstäbe verinnerlichen und in der täglichen Entwicklung aktiv und konkret anwenden. Vergleichbare Beispiele sind im deutschen Handel bisher kaum vorhanden. REWE Group und REWE digital festigen somit nicht nur die Positionierung als Pionier im digitalen Handel mit Lebensmitteln und allen Produkten rund um Ernährung, Küche und Haushalt, sondern gehen weiter voran.

“Unser ‘AI Manifesto’ hat die Zukunft fest im Blick und ist kein starres Schriftstück, sondern  ein lebendiges Manifest, das sich mit der Weiterentwicklung der Technologie gleichermaßen fortschreiben wird. Wir sind davon überzeugt, dass das Manifest wertvolle Unterstützung leisten wird, nachhaltige und verantwortungsbewusste Systeme zu entwickeln. Es soll zudem ein Bewusstsein um potenzielle Risiken und Gefahren im Umgang mit KI-Technologie, sowie eine gewisse Demut bei uns allen erzeugen, in dem wir stets im Auge behalten, welche Folgen ein unsachgemäßer Umgang mit KI nach sich ziehen kann”, so Dr. Robert Zores.

Das “AI Manifesto” ist hier zu lesen: https://ai-manifesto.rewe-digital.com/de 

Die 1927 gegründete genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa mit über 61 Milliarden Euro Gesamtaußenumsatz und 360.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern.

Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER und BILLA sowie MERKUR, der Discounter PENNY und die Baumärkte von toom zählen dazu. Hinzu kommen Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller.
Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner), die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

Das “AI Manifesto” liefert einen wertvollen Beitrag zur Debatte um die Einführung von Technologien mit Künstlicher Intelligenz im Alltagsleben, im Handel und Tourismus.

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