Mittwoch, 17. Juli 2024
Home > Aktuell > Bezirkliche Mieter_innenberatung: 2.139 Beratungen im Jahr 2021

Bezirkliche Mieter_innenberatung: 2.139 Beratungen im Jahr 2021

Mieterberatung

Im zurückliegenden Jahr 2021 konnte die soziale und zivilrechtliche Mieter_innenberatung bereits im dritten Jahr in Folge für Bewohner_innen aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg angeboten werden.

Das Mieterberatung ist dezentral an vier Standorten im Bezirk verteilt und kostenlos. Die Nachfrage war auch in 2021 hoch — bei steigender Tendenz.

Insgesamt haben im Jahr 2021 2.139 Beratungen stattgefunden. Wegen der Pandemie wurde die Beratung phasenweise per Telefon und E-Mail druchgeführt.

Die Beratungen haben in 2021 eine ganze Bandbreite an Themen abgedeckt, dazu zählten Fragen zur Betriebskostenabrechnung oder dem Antrag eines Wohnberechtigungsscheins.

Insbesondere nach dem Urteil zum Berliner Mietendeckel haben viele Ratsuchende das Angebot wahrgenommen. Allgemein lässt sich die hohe Nachfrage an Wohnraum auch in den Beratungen beobachten.

Die Beratung für Mieter_innen wird in Tempelhof-Schöneberg auch in 2022 angeboten. — Die aktuellen Standorte und Beratungszeiten der Träger AG SPAS e.V. und gesoplan gGmbH sind auf der Internetseite des Bezirksamtes zu finden.

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann sagte dazu: „Ich bin froh, dass wir auch in 2022 die Mieter_innenberatung wieder anbieten können. Dies kostenlose Angebot für die Mieter_innen im Bezirk ist eine wichtige Unterstützung und ich rate allen, sich mit Fragen z.B. zum eigenen Mietvertrag fachliche Unterstützung zu suchen.“


Energiekosten sparen: Energie klug eingesetzt, schont Umwelt und Geldbeutel

Die Energiepreise sind enorm gestiegen – jeder Tag Energiesparen lohnt! Die wichtigsten Schritte zum Energiesparen können über die Beratungsseiten des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Energieberatung herausgefunden werden. Strom sparen – Heizkosten sparen – Temperatur absenken – Dauerbetrieb im Homeoffice vermeiden – viele kleine Schritte helfen im Jahr 200-400 € durch klugens Verhalten zu sparen.

m/s