Samstag, 20. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 17.11.2018

Polizeibericht vom 17.11.2018

Polizeibericht

17.11.2018 | Lichtenrade: Kontrolle beim Autofahren verloren

Aus bisher ungeklärter Ursache verlor gestern Nachmittag ein 79-Jähriger in Lichtenrade komplett die Kontrolle über sein Fahrzeug und verursachte mehrere Zusammenstöße, bei denen er selbst verletzt wurde und ein erheblicher Sachschaden entstand. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann gegen 17 Uhr rückwärts in seine Garage in der Krusauer Straße fahren wollen und war dabei mit in der Garage gelagerten Gegenständen kollidiert. Daraufhin war er mit dem Mercedes vorwärts durch das geschlossene Grundstückstor und gegen eine gegenüberliegende Gaslaterne gefahren. Anschließend soll er im „Zick-Zack-Kurs“ weiter die Straße entlang gefahren sein, wobei er drei geparkte Autos beschädigte. Danach fuhr er auf den Gehweg, prallte dort gegen einen Grundstückszaun, fuhr auf die gegenüberliegende Gehwegseite und dort gegen eine Mauer. Nach einem letzten Zusammenprall mit einem Baum kam der Mercedes zum Stehen. Der 79-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde von alarmierten Rettungskräften der Feuerwehr zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Andere Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

17.11.2018 | Schöneberg: Schwerverletzter Radfahrer gefunden

Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht in Schöneberg ermittelt seit heute früh ein Verkehrsermittlungsdienst. Passanten hatten gegen 3.30 Uhr Polizei und Feuerwehr in die Grunewaldstraße alarmiert, nachdem sie dort einen verletzten Radfahrer gefunden hatten, der auf der Fahrbahn lag. Der 35-Jährige war ansprechbar aber orientierungslos und gab an, nicht zu wissen was passiert sei. Rettungskräfte der Feuerwehr brachten den am Kopf verletzten Mann in ein Krankenhaus. Sein Rad wies Beschädigungen auf, die den Verdacht begründen, dass es zu einem Zusammenstoß des Radfahrers mit einem Fahrzeug gekommen sein könnte. Eine freiwillige Atemalkoholmessung ergab bei dem Radfahrer einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Ermittlungen zu dem möglichen weiteren Unfallbeteiligten dauern an.

17.11.2018 | Lichtenrrade: Trickbetrügerin festgenommen

Gestern Abend konnte in Lichtenrade eine Trickbetrügerin festgenommen werden. Gegen 19 Uhr erhielt eine 70-Jährige in ihrer Wohnung einen Anruf von einem unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgab und ihr erklärte, dass die Polizei Hinweise hätte, dass sie demnächst überfallen werde und sie deshalb ihr Geld und ihre Wertsachen zusammenpacken solle, um sie der Polizei zur Sicherheit zu übergeben. Die 70-Jährige ging zum Schein darauf ein, rief aber zeitgleich einen Nachbarn und die Polizei um Hilfe. In einem weiteren Gespräch forderte der Unbekannte sie auf, die gepackte Tasche aus dem Fenster zu werfen. Dieser Anweisung kam die Frau nach, wobei sich in der Tasche wertlose Dinge befanden. Bei dem Versuch, die heruntergeworfene Tasche aufzuheben und damit wegzulaufen, wurde eine 21-Jährige von den herbeigerufenen Polizisten festgenommen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde sie dem Fachkommissariat des Landeskriminalamtes Berlin übergeben.

Die Polizei warnt: Echte Polizistinnen und Polizisten kommen nie zu Ihnen nach Hause, um Geld- oder Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen!

Die Fachdienststelle im Landeskriminalamt rät:

Bewahren Sie keine Wertgegenstände oder größeren Geldbeträge zu Hause auf!
Lassen Sie nie fremde Personen in Ihre Wohnung und übergeben Sie keine Wertgegenstände an fremde Personen!
Ziehen Sie bei Bedarf Personen Ihres Vertrauens (zum Beispiel Nachbarn, Hausmeister) hinzu!
Lassen Sie sich von Polizisten und Firmenangestellten die Ausweise zeigen!
Rufen Sie im Zweifel sofort den Polizeinotruf 110 an!

Die Ansprechpartner für Seniorensicherheit des Landeskriminalamtes sind für weitere Fragen telefonisch unter der Rufnummer (030) 4664 – 979222 zu erreichen. Einmal monatlich werden am Columbiadamm 4 in Tempelhof (U-Bahnhof Platz der Luftbrücke) Informationsveran- staltungen durchgeführt, die mit vorheriger Anmeldung besucht werden können.

m/s