Freitag, 12. April 2024
Home > Berlin > Karstadt und Kaufhof: Fusion stehen unmittelbar bevor

Karstadt und Kaufhof: Fusion stehen unmittelbar bevor

Galeria Kaufhof am Alex

Kaufhof und Karstadt stehen unmittelbar vor einer Fusion. Die in Schwierigkeiten befindliche kanadische Hudson’s Bay Company (HBC) hatte Kaufhof 2015 für über sieben Milliarden € übernommen, und sich dabei selbst offenbar übernommen. Erneut gerät ein einst stabiler Kaufhauskonzern in die Krise. Erinnerungen werden wach, an das Wirken von Thomas Middelhoff (63) bei Arcandor (Karstadt) und an die nachfolgende Herrschaft des zeitweiligen Karstadt-Eigentümers Nicolas Berggruen. Die HBC ist offenbar mit dem europäisch geprägten Markt nicht zurecht gekommen. Die finanzierenden Banken haben offenbar das Vertrauen verloren und auf einen Zusammemschluß mit den erfolgreichen Karstadt-Sanierern der neuen österreichische Karstadt-Eigentümer Signa gedrängt.

Nun soll es ganz schnell gehen. Schon ab 15. September soll die Fusion wirksam werden. In der Berlin-Mitte-Zeitung ist der ausführliche Beitrag erschienen.

m/s