Passend zum heutigem Safer Internet Day am Dienstag, 9. Februar 2021, startet der Südwestrundfunk (SWR) den SWR Fakefinder Kids.
Das interaktive Lernspiel richtet sich an Kinder ab der dritten Klasse und ist für den Unterricht ebenso geeignet wie für das Homeschooling.
Die Inhalte stammen von den Plattformen YouTube, TikTok und WhatsApp, die aktuell bei Kindern im Grundschulalter besonders beliebt sind. Auf diesen Plattformen treffen sie auch auf problematische Inhalte, wie versteckte Werbung, Bildtricks und Kettenbriefe.
Die Medienkompetenz zum Erkennen von Fakes muss erst erlernt werden — und genau das will der SWR Fakefinder vermitteln!
Schon Grundschüler*innen in sozialen Netzwerken unterwegs
Viele Kinder sind schon in der Grundschule mit Smartphone oder Tablet in sozialen Netzwerken unterwegs und nutzen dazu Messenger-Dienste wie WhatsApp. 2019 waren es rund 30 Prozent aller Acht- bis Neunjährigen, seit der Pandemie dürften die Zahlen deutlich gestiegen sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Medienkompetenz zu schulen und Kinder für Risiken und Gefahren im Netz zu sensibilisieren. Der Fakefinder Kids ist eine Premiere „Made by SWR“, denn es gibt bisher nichts Vergleichbares für diese Altersgruppe.
Achtung: Werbung, Bildtricks, Kettenbriefe
Anhand von realen Beispielen lernen die Kinder spielerisch, worauf sie achten müssen. Stichwort Werbung: Viele wollen im Internet Geld verdienen und machen Werbung – manchmal ziemlich gut versteckt. Stichwort Bildtricks: Nicht alles, was man im Internet sieht, ist wirklich echt. Es gibt Filter und Tricks, die Bilder und Videos verändern können. Stichwort Kettenbriefe: Was auch immer drin steht – gut zu wissen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn er nicht weitergeleitet wird.
SWR mit drei Fakefinder-Angeboten
Neben dem Fakefinder Kids, der jetzt kleinere Kinder fitter für das Internet macht, gibt es auch den Fakefinder Event und den Fakefinder School, die bereits täglich bundesweit gespielt werden. Beide Seiten sind jedoch aktuell im Wartungsmodus ( Die Links werden hier angezeigt, wenn die Seiten wieder im Betrieb sind ).