Home > Aktuell > Wirtschaft für Kids

Wirtschaft für Kids

Alexander Hagelüken: Wirtschaft für Kids

Jugendliche interessieren sich nicht nur für Klimaschutz und globale Gerechtigkeit, sondern interessieren sich auch lebhaft für Wirtschaft. In Schulen und Elternhäusern wird das existenziell so wichtige Thema jedoch zu wenig behandelt. Ein aktuelles Buch füllt diese bildungspolitische Qualitätslücke.

Alexander Hagelüken, Ökonom, und Leitender Redakteur für Wirtschaftspolitik bei der Süddeutschen Zeitung hat ein wichtiges Buch veröffentlicht, das auch für Fach- und Klassenlehrern wichtige Anregungen für den Unterricht gibt.

„Wirtschaft für Kids — Eine etwas andere Einführung in die Ökonomie“ erklärt auf das Wesentliche konzentriert und anhand anschaulicher Beispiele die Grundzüge der Ökonomie. Dabei gelingt es dem Autor und vierfachen Vater meisterhaft, seine jungen Leser:innen nicht nur mit Informationshäppchen abzuspeisen, sondern spannend und kurzweilig die großen Zusammenhänge zu erklären.

  • Geld und Banken: Wie das Geld entstanden ist, wie es sich vermehrt, warum es seinen Wert verlieren kann und welche Rolle Banken dabei spielen.
  • Firmen und Märkte: Von der Erfindung und Geschäftsidee zum Unternehmen.
  • Kaufen und Verkaufen: Verträge, Fallstricke und wie man clever sparen kann.
  • Berufswahl: Warum das Einkommen nicht alles ist, aber alles nichts ohne ein Einkommen.
  • Gewinner und Verlierer: Globale Ungleichheit, fairer Handel und Nachhaltigkeit.
  • Ausblick: Mein Haus, mein Auto, meine Rente und was man sonst noch mit seinem Geld anstellen kann.   

In der Leseprobe ist mehr über den Inhalt zu erfahren. Das Buch informiert altersgerecht über Wirtschaft für alle Jugendlichen ab 13 Jahren. Übrigens: Für Kinder von Hartz IV-Empfängern ist das Buch aus dem Teilhabe- und Bildungspaket zu finanzieren!

„Vom munteren Ton und einer Problemschau auf der Höhe der Zeit her ist dieser Versuch, das Thema Wirtschaft leichtfüßig aufzubereiten, auf dem richtigen Weg.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ulla Fölsing


Hagelüken, Alexander
Wirtschaft für Kids

– Eine etwas andere Einführung in die Ökonomie

C.H.Beck: Paperback
Erschienen am 12. September 2022
Softcover, 191 S.
ISBN 978-3-406-79017-1 | 12,95 Euro

Bestell-Link


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Eigenes Taschengeld, eigenes Sparkonto, eigene Internetseite, eigene Links und Shoplinks, eigenständiges Einkommen. Der Einstieg in die intelligente digitale Wirtschaft war noch nie so einfach und kosteneffizient wie heute! Spendensammlung, Crowdfunding, eShops, eCommerce und Headless eCommerce — alles geht! Die besten Schüler-Ideen werden gefördert!
info@tempelhof-schoeneberg-zeitung.de

m/s