Friedenau wurde 1894 gegründet, im Jahr 2024 feiert er sein 150. Jubiläum. Der Breslauer Platz in Friedenau ist ebenfalls 150 Jahre alt und ein Symbol für die historische Identität des Stadtteils.
Das Rathaus thront über dem recht kleinen dreieckigen Platz, an dem sich auch einige gastronomische Stätten niedergelassen haben. Vor der Rathaustür wacht ein kleiner bronzener Zwerg von 30cm. Zwerg Życzliwek, der Gutherzige, steht seit 2021 dort und gilt als Schutzgeist und freundlicher Helfer. Die Stadt Breslau schenkte dem Kultursenator Klaus Lederer diese Figur 2019. Rund 300 Zwergenfiguren sind mittlerweile über die ganze Welt verstreut. Sie sind eine Touristenattraktion.
Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag findet ein Wochenmarkt am Breslauer Platz statt. Seit 1870 besteht dieser Wochenmarkt und gilt als einer der ältesten in Berlin.
Friedenau ist verglichen mit anderen Berliner Ortsteilen relativ klein. Gleichzeitig wohnen 28.983 Einwohner in Friedenau. Bei einer Fläche von 1,6 km² ergibt das eine Bevölkerungsdichte von 16.808 Einwohner pro Quadratkilometer. Damit ist Friedenau der am dichtesten besiedelte Ortsteil in ganz Berlin.
Die schönen Altbauten aus dem 19. Jahrhundert, die kleinen beschaulichen Plätze und eine hohe Baumdichte machen den Ortsteil für viele Bürger als Wohnort attraktiv. Besonders interessant ist das städtebauliches Konzept von Friedenau. Der Planer Johann Anton Wilhelm von Carstenn ordnete die Straßen vom zentralen Friedrich-Wilhelm-Platz strahlenförmig in alle Himmelsrichtungen an.
Die zentrale Lage in der Nähe der Einkaufsstaße Schloßstraße macht Friedenau für Shopping besonders attraktiv. Mehrere Einkaufszentren, darunter das Forum Steglitz, das SSC, Boulevard Berlin laden zum Flanieren und Genießen ein.
News aus Friedenau
Ortsteil Friedenau
- Kulturerbe: Berlin und die Goldenen Zwanziger Jahrevon m/s am 15. Dezember 2019 um 11:00
Ein Verein in Friedenau hat sich die Rettung wertvoller musikhistorischer Zeugnisse auf die Fahne geschrieben, die Berlin und die Ära der Goldenen […]
- Ersatzvornahme bei Geisterhäusern – die Rechtsgrundlagenvon Michael Springer am 30. Oktober 2019 um 10:30
In mehreren Berliner Bezirken gibt es verwahrloste Immobilien, Geisterhäuser und Schrottimmobilien, die wertvolle Lagen belegen, oder sogar […]
- Dreck-Ecke Walther-Schreiber-Platzvon Michael Springer am 6. Februar 2019 um 9:05
/// Kommentar /// – Der Walther-Schreiber-Platz wird als Berliner Verkehrsknotenpunkt täglich von tausenden Menschen frequentiert. Der […]
- Ceciliengärten – städtebauliches Denkmal des Art décovon Michael Springer am 6. Juni 2017 um 13:15
Die in den Jahren 1922 bis 1927 erbaute Wohnsiedlung Ceciliengärten in Nähe es Innsbrucker Platz gehört zum Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. […]