Der Ortsteil Tempelhof ist untrennbar von der Geschichte des Tempelhofer Flughafen. Bis 1975 war er der Hauptflughafen West-Berlins. Fast zwanzig Jahre danach wurde er von den US-amerikanischen Alliierten als Militärstützpunkt genutzt. Heute ist der Flughafen ein beliebter Freizeitpark.
Mit einer Fläche von 355 Hektar ist das Tempelhofer Feld die größte innerstädtische Freifläche der Welt. Das Gefühl der Weite und Freiheit lockt viele Berliner Menschen und Touristen auf das Areal. Oft weht hier ein rauher Wind und inspiriert viele Freunde des Sports zu sportlichen Aktivitäten, so zum Beispiel zum Kitesurfen oder Drachensteigen. Auch andere sportliche Betätigungen sind sehr beliebt: Radfahrer, Jogger oder Spaziergänger finden hier Entspannung, Erholung und einen klaren Kopf.
Auf der Südostseite des Tempelhofer Feldes befindet sich ein alternativer Ökogarten mit vielen Sitzbänken zwischen Sträuchern und Blumenbeeten.
Gegenüber des ehemaligen Flughafengebäudes erhebt sich die Gartenstadt Neu-Tempelhof. Die in den 20er Jahren konzipierte Wohnsiedlung wird auch „Fliegerviertel“ genannt, da hier eine militärische Nutzung der Flugabwehr während des Ersten Weltkriegs erfolgte. Später wurden Straßen des Viertels nach berühmten Jagdfliegern wie Manfred von Richthofen, und Oscar Boelke umbenannt.
Ein weiteres Zentrum von Tempelhof ist der Tempelhofer Hafen. Das moderne Shopping Center mit ca. 70 Geschäften liegt am ehemaligen Binnenhafen des Teltowkanals. Nach seinem Bau 1901 war er wichtiger Umschlagplatz in Berlin. Das Lagerhaus hatte ein Fassungsvermögen von 14.000 Tonnen.
Die Ufa-Fabrik in der Nachbarschaft bietet zudem ein kulturelles Programm mit Konzerten, Theater, Café aber auch Musikschule und Bioladen. Die Ufa-Fabrik hat eine lebendige und revolutionäre Vergangenheit. Hier befand sich das Filmkopierwerk der UFA-Tochter AFIFA. 1979 besetzten Aktivisten das Gelände erfolgreich. Seitdem wird es für kulturelle und soziale Zwecke genutzt.
News aus Tempelhof
Ortsteil Tempelhof
- Hatun Aynur Sürücü anısınavon m/s am 8. Februar 2024 um 12:00
7 Şubat 2024 Hatun Aynur Sürücü’nün ölümünün on dokuzuncu yıldönümüdür. Berlinli kadın Hatun Aynur Sürücü, ailesinin bir […]
- Winterspielplätze in Sporthallenvon Redaktion am 1. November 2023 um 11:00
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg bietet in der nasskalten Jahreszeit und im Winter gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in drei Sporthallen an. […]
- Tempelhofer Damm: mehr Poller als Fußgänger & Kunden?von m/s am 1. Dezember 2022 um 7:30
Der Tempelhofer Damm verändert sich qualitativ! — Die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad hat sich mit der Fertigstellung der durchgehenden […]
- Naturdenkmale — wässern, oder in der Hitze verdorren lassen?von m/s am 19. Juni 2022 um 9:00
Von Michael Springer Im Bezirk Tempelhof gibt es einige wenige Naturdenkmale, deren weitere Existenz durch den Klimawandel und die mittlerweile […]