Der Ortsteil Schöneberg blickt auf eine besondere Historie zurück. Während der Teilung Berlins residierte die West-Berliner Regierung im Rathaus Schöneberg. Vor diesem Rathaus fanden bedeutende Ereignisse statt, zum Beispiel John F. Kennedys berühmte Rede „Ich bin ein Berliner“ während seines Deutschlandbesuchs im Jahr 1963.
Im Rudolph-Wilde-Park, unmittelbar vor dem Rathaus Schöneberg erhebt sich ein Symbol für Freiheit und Eigenständigkeit. Der Goldene Hirsch thront über dem Hirschbrunnen auf Höhe der Baumgipfel. Als Wahrzeichen und Schutzpatron von Schöneberg mahnt er noch heute an die Werte, die den Ortsteil durch die Geschichte getragen haben.
Die vielen schöne Parks in Schöneberg locken nicht nur Einheimische zum Flanieren und Entspannen ein. Der zentral gelegene Viktoriapark ist ein Magnet für viele Besucher. Der Kleistpark mit seinen beeindruckenden Königskolonnaden, die früher mal am Alexanderplatz standen, ist ein architektonischer Hingucker. Der Naturpark Südgelände wurde 1999 als Park eröffnet, er entstand auf einem verwilderten Bahngelände am S-Bahnhof Priesterweg.
Schöneberger Bewohner engagieren sich bei gemeinsamen Festen und kulturellen Veranstaltungen. Ein Mal im Jahr, im Oktober, findet das Schöneberger Kürbisfest statt. Dort gibt es alles was der Kürbis hergibt: von Kürbismarmelade, Kürbissuppe bis Kürbiskuchen, werden zahlreiche Preparationen zum ausprobieren und kaufen angeboten. Mitte Mai findet das Frühlingsfest „Primavera“ statt. Besucher des Straßenfests können sich an verschiedenen Spargelgerichten, Musik und Unterhaltung erfreuen.
Stadteilfeste finden oft auf der Akazienstraße statt, sie ist ein kultureller Mittelpunkt in Schöneberg. Restaurierte Wohnhäuser der Jahrhundertwende säumen die weit bekannte Straße. Viele dieser Häuser sind mit architektonischen Ornamenten und Schmuckelementen verziert, sie geben ihnen ein herrschaftliches Aussehen.
Besonders am Abend ist die Akazienstraße Treffpunkt für viele Besucher. Zahlreiche internationale Restaurants, Bars und kleine Geschäfte bewirken das anheimelnde Lebensgefühl im Schöneberger Akazienviertel.
Der Regenbogenkiez am Nollendorfplatz gibt einen Blick frei in die homosexuelle Szene Schönebergs. Auch hier warten vielen schöne Cafés und Restaurants auf Kundschaft, und Besucher können hier einen schönen Abend verbringen.
Auf dem benachbarten Winterfeldtplatz findet jeden Mittwoch und Samstag der Wochenmarkt statt. Seine Kulisse ist wohl mit ein Grund, warum er zu den schönsten Wochenmärkten in Berlin zählt. Umrahmt von der Matthias-Kirche im Süden, dem Puppentheater Hans Wurst, einem Wohnhaus des Stararchitekten Hinrich Baller und zahlreiche Cafés und Restaurants im Norden entfaltet der Platz eine einmalige Berliner Atmosphäre.
News aus Schöneberg
Ortsteil Schöneberg
- Schöneberger Hecht im Ententeichvon m/s am 10. Juni 2024 um 16:00
Ein Hecht im Ententeich, der neben einem U-Bahnhof in Schöneberg seinen Lebensraum hat, das ist eine neue Story! — Der deutsche Historiker […]
- Winterspielplätze in Sporthallenvon Redaktion am 1. November 2023 um 11:00
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg bietet in der nasskalten Jahreszeit und im Winter gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in drei Sporthallen an. […]
- John F. Kennedy: „Ich bin ein Berliner“von MHS am 26. Juni 2023 um 16:00
Von Michael Springer Der Name des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy am 26. Juni 163 ist untrennbar mit dem Rathaus Schöneberg und seiner […]
- Zukunftsprojekt Straßenbahndepot X für ein klimaneutrales Schöneberg?von m/s am 12. Juni 2023 um 9:00
Von Michael Springer Der ehemalige „Straßenbahnbetriebsbahnhof X“ im Bezirk Schöneberg wurde 1898-1900 im Rahmen einer Serie von insgesamt 8 […]
- Winterspielplätze in Marienfelde und in Schönebergvon m/s am 10. November 2022 um 6:00
Für Familien mit Kindern von 1-6 Jahren gibt es jeweils am Sonntagnachmittag zwei neu initiierte „Winterspielplätze“ in Schulsporthallen. […]